Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, haben wir nachfolgend die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie gerne unsere Kontaktmöglichkeiten. Unser Kundenservice hilft Ihnen so schnell wie möglich weiter.

1. Wie finde ich ein Produkt?
2. Wie bestelle ich ein Produkt?
3. Wie registriere ich mich als Neukunde?
4. Wie lange beträgt die Lieferzeit?
5. Liefert der Shop auch außerhalb Deutschlands?
6. Fallen Versandkosten an?
7. Kann ich meine Ware zurückgeben?
8. Passwort vergessen?
9. Fragen, Reklamationen oder sonstige Probleme mit Ihrer Bestellung?

1. Wie finde ich ein Produkt?

Auf der Startseite des Lesershops werden für Sie immer top-aktuell die neuesten Angebote und die beliebtesten Produkte angezeigt.

Der Einstieg in die Produktwelt des Shops ist auf zwei Arten möglich: Auf allen Seiten steht Ihnen am oberen rechten Bildschirmrand die Schnellsuche zur Verfügung. Geben Sie einfach den gewünschten Suchbegriff (Autor, Titel, Schlagwort) ein und bestätigen Sie Ihre Suche mit der Eingabetaste oder einem Klick auf die runde Schaltfläche mit dem Pfeil. Sollten mehrere Suchergebnisse ausgegeben werden, können Sie diese anhand von Kriterien (Relevanz, Preis und Name) in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Darüber hinaus finden Sie auf allen Seiten die blaue horizontale Navigationsleiste. Sie ist der direkte Einstieg in die einzelnen Produktkategorien mit darunter liegenden Produktgruppen. Bewegt man den Mauszeiger auf eine Hauptkategorie, öffnet sich automatisch die zweite Ebene. An dieser Stelle werden die dazugehörigen Produktgruppen angezeigt. Dies ermöglicht Ihnen einen gezielten Einstieg. Die einzelnen Produkte der Gruppe werden in Form einer Listenansicht als Produktvorschau dargestellt. Bereits an dieser Stelle können Sie Produkte in den Warenkorb legen. Möchten Sie mehr über ein Produkt erfahren, gelangen Sie mit einem Klick in die Produktdetailansicht.

2. Wie bestelle ich ein Produkt?

2.1 Warenkorb

Wenn Sie ein Produkt bestellen möchten, klicken Sie auf den Button “In den Warenkorb”. Sobald Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, wird dieser in der rechten Spalte des Online-Shops angezeigt. Die Anzeige enthält alle relevanten Informationen über Titel, Preis und Anzahl der im Warenkorb befindlichen Produkte. Gleichzeitig haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit ohne Umwege zur Kasse zu gelangen. Klicken Sie dafür einfach auf die grüne Schaltfläche „Zur Kasse gehen“. Ebenfalls können Sie jederzeit Produkte hinzufügen und entfernen. Die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Produkte findet sich an einer zweiten Stelle immer am oberen Bildschirmrand. Mit einem Klick auf „Warenkorb“ springen Sie direkt in den Warenkorb und sehen den Inhalt in ausführlicher Darstellung. Auch hier können Sie:

- die Anzahl der bestellten Artikel ändern,

- Artikel wieder aus dem Warenkorb herausnehmen

- oder die Bestellung fortsetzen

Gleichzeitig sehen Sie die Einzelpreise, Versandkosten und den aktuellen Gesamtwert Ihrer Bestellung. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, aktualisieren Sie Ihren Warenkorb durch einen Klick auf den Button „Warenkorb aktualisieren“. Wenn Sie die Bestellung fortsetzen wollen, klicken Sie einfach auf “Weiter einkaufen“. Möchten Sie den finalen Bestellprozess einleiten, klicken Sie auf „Zur Kasse gehen“.

2.2 Kasse

Falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Ansonsten haben Sie die Möglichkeit, über ein Gastkonto einzukaufen oder sich als Neukunde zu registrieren. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

2.3 Rechnungsadresse und Versandadresse auswählen

Zunächst werden Sie nun gebeten Ihre gewünschte Rechnungsadresse auszuwählen. Diese ist vorerst standardmäßig die erste von Ihnen angegebene Adresse im Zuge der Registrierung. Sie haben jedoch die Möglichkeit eine neue Adresse anzulegen und in Ihrem Benutzerkonto-Adressbuch zu speichern. Mit einem Klick auf “Weiter” gilt es nun die gewünschte Versandadresse auszuwählen. Sollte diese von der Rechnungsadresse abweichen, können Sie hier ebenfalls eine neue beliebige Adresse eingeben. Möchten Sie Ihre Bestellung an eine Packstation liefern lassen, so tragen Sie bitte im Feld “Firma” Ihre PostNummer, in das Feld “Straße” den Begriff “Packstation” und in das Feld Nummer die Nummer der Packstation ein. Mit Klick auf “Weiter” gelangen Sie zum nächsten Schritt.

2.4 Zahlungsweise auswählen

Bitte geben Sie in diesem Schritt Ihre gewünschte Zahlungsweise an. Sie haben die Wahl zwischen dem Lastschriftverfahren, der Zahlung per Kreditkarte oder der Zahlung auf Rechnung.

2.5 Bestellvorgang abschließen / AGB und Datenschutz

Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse, Versandkosten und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzhinweis aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zustimmen (Häkchen setzen). Mit Anklicken des Buttons “kaufen” übermitteln Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.

3. Wie registriere ich mich als Neukunde?

Möchten Sie sich im Vorfeld einer Bestellung bereits als Neukunde registrieren, klicken Sie am oberen, rechten Bildschirmrand auf „Anmelden“. Nun wählen Sie unter dem linken Bildschirmkästchen „Neukunden“ die Schaltfläche „Benutzerkonto anlegen“ aus und geben Ihre persönlichen Daten in die vorgesehenen Formularfelder ein. Es existieren sowohl Pflichtfelder als auch freiwillige Felder. Der Registrierungsprozess wird mit einem Klick auf „Absenden“ abgeschlossen.

Mit einer Registrierung wird Ihnen der Einkauf so angenehm wie möglich gemacht. Sie legen einfach Ihr persönliches Benutzerkonto an und haben ab sofort immer einen Überblick über bereits getätigte Bestellungen, Ihre Rechnungs- und Versandadressen und vieles mehr. Ihre persönlichen Daten werden von Ihnen nur einmalig eingetragen und mit der Speicherung wird ein persönliches Konto auf sicheren Servern eingerichtet. Somit stehen Ihre persönlichen Daten automatisch bei zukünftigen Bestellungen bereit. Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit einsehen und abändern. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche „Mein Benutzerkonto“ am oberen Bildschirmrand.

Wenn Sie den kostenlosen Online-Newsletter abonnieren, werden Sie automatisch per E-Mail über neue Angebote, Schnäppchen und Specials informiert. Das Newsletter-Abo können Sie jederzeit in Ihrer Benutzerkonto-Verwaltung abbestellen.

4. Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Geht Ihre Bestellung werktags (Mo. bis Fr., außer Feiertage) bei uns ein, erhalten Sie Ihre Lieferung innerhalb von fünf Werktagen. Dies gilt ausschließlich innerhalb Deutschlands für alle sofort lieferbaren Produkte. Bei Bestellungen von speziellen Produkten und Sonderangeboten können jedoch durch individuelle Bearbeitung längere Lieferzeiten entstehen.

5. Liefert der Online-Shop auch außerhalb Deutschlands?

Leider sind Bestellungen nur innerhalb Deutschlands möglich – demnach müssen sowohl die Rechnungs- als auch die Lieferadresse in Deutschland liegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Lieferbedingungen

6. Fallen Versandkosten an?

Versandkosten fallen einmalig in Höhe von 3,90€ je Bestellung an. Sollten Artikel nicht vorrätig sein und Ihnen diese in einer Teillieferung zugesandt werden, müssen Sie selbstverständlich nicht doppelt zahlen. Ab einem Bestellwert von 40,00€ schenken wir Ihnen die Versandkosten.

7. Kann ich meine Ware zurückgeben?

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Bitte beachten Sie dafür die ausführlichen Informationen zum Widerrufsrecht in unseren AGB (Punkt 9).

8. Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem! Damit Sie ein neues Passwort erhalten können, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse aus der ersten Anmeldung.

9. Fragen, Reklamationen oder sonstige Probleme mit Ihrer Bestellung?

Wenn Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer Bestellung haben, etwas zu unseren Angeboten wissen oder uns eine Anregung mitteilen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Kundenservice:

Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH & Co.
Fleethörn 1/7
24103 Kiel
Deutschland

Telefon: 0431/903 669
Fax: 0431/903 2603
Web: http://lesershop.kn-online.de/
E-Mail: lesershop@kieler-nachrichten.de